Niemand liest Ihre Texte.

Das ist kein provokanter Marketing-Spruch, sondern eine nüchterne Feststellung:
In unserer immer schnelleren Welt werden Texte nur noch „gescannt“. – Vor allem online.
Sind Ihre Texte entsprechend optimiert?

Deswegen müssen gerade Texte für Websites, soziale Medien und E-Mail-Newsletter sorgfältig herausgearbeitet werden:

Sie sollten leicht verständlich geschrieben sein. Das heißt unter anderem: Kurze Sätze, Aktiv-Konstruktionen und möglichst wenig Substantivierungen.

Sie sollten die relevanten Informationen enthalten – nicht mehr und nicht weniger. Ein guter Text informiert den Leser, ohne ihn zu überfordern.

Die Aussage sollte klar sein. Denn beim „Scannen“ werden Wörter und sogar ganze Sätze übersprungen. Bei einem guten Text versteht man die Aussage aber trotzdem.

Sie sollten sinnvoll strukturiert sein: Das Wichtigste gehört immer an den Anfang. Der Rest des Textes sollte durch passende Zwischenüberschriften sinnvoll gegliedert werden. Oft können auch Stichpunktlisten, Hervorhebungen und andere Variationen der visuellen Gestaltung die Übersichtlichkeit erhöhen.

Ein guter Online-Text ist auch für Suchmaschinen gut lesbar. Sinnvolle Keywords, eine durchdachte Struktur und eine korrekte Überschriften-Hierarchie helfen sogenannten Crawlern, ihre Website besser zu verstehen. Das verschafft Ihrer Website eine gebührende Platzierung in den Suchergebnissen.

Engagieren Sie einen Profi

Einen Text, der all diese Qualitätskriterien erfüllt, schreibt man nicht in 20 Minuten. Keyword-Recherche, Konkurrenz-Analyse, die Entwicklung einer Struktur, der erste Entwurf und mehrere Überarbeitungen brauchen Stunden und vor allem viel Fachkenntnis.

Ja, einen Profi zu engagieren kostet Geld. Aber es bringt auch Geld, weil Ihre Kunden Sie über Google finden, Ihr Angebot verstehen und Vertrauen schöpfen.

Seine Texte selbst zu verfassen ist hingegen in den meisten Fällen langfristig betrachtet eine Fehlinvestition: Ja, sie sparen zunächst Geld. Aber Ihre Texte haben keine positiven Auswirkungen auf Ihr Geschäft und Sie haben Ihre Zeit verschwendet. – Bestenfalls. Schlimmstenfalls wirken Ihre Texte unprofessionell und schaden Ihrem Image. Wollen Sie dieses Risiko wirklich eingehen?

Zollen Sie ihrem Geschäft und Ihrer Zeit den nötigen Respekt!

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